Veranstaltungsdatum: 16.05.10 13:00

Von: Max-Planck-Gesellschaft

Schloss-Labor | MPG

Lehrer von heute – Vorurteile von gestern – Fakten für die Zukunft

Über Lehrer haben alle etwas zu sagen, schließlich ist oder war jeder von uns in der Schule.
Müssen gute Lehrer besonders engagiert sein in ihrem Beruf, weil Sie Kindern Wissen vermitteln möchten und das keine leichte Aufgabe ist? Oder sind sie nur wegen der vielen Schulferien Lehrer geworden? Was davon ist wahr, was sind Vorurteile?
Bildungsforscher gehen solchen Fragen nach und versuchen, Wirklichkeit und Klischees voneinander zu trennen.
An dem vorgestellten Exponat kann man testen, wie gut man sich mit Fakten und Vorurteilen über Lehrer auskennt.
Das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung beschäftigt sich mit der menschlichen Bildung und Entwicklung. Auch Fragen rund ums Lehrersein gehören zu dieser Forschung, z. B. wird untersucht, was Lehrer wissen müssen und welche besonderen Anforderungen dieser Beruf stellt.

 

Veranstaltungszeit: 13:00 – 18:00 Uhr

Eintrittpreis: frei

 

Veranstaltungsort

EKZ „Das Schloß“

Schlossstraße 33

12163 Berlin


Kontakt | Impressum